SZ + Dresden
Merken

Baufinale in Micktener Unterwelt

Die Zeit der Sperrungen ist an der Kötzschenbroder Straße bald vorbei. Was noch getan werden muss.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kanalsanierer Jens Kindermann mit seinen Kollegen im Neustädter Hauptkanal. Hier arbeitet er im großen Überlaufbauwerk an der Kötzschenbroder Straße.
Kanalsanierer Jens Kindermann mit seinen Kollegen im Neustädter Hauptkanal. Hier arbeitet er im großen Überlaufbauwerk an der Kötzschenbroder Straße. © (c) Christian Juppe

Mit seiner Maurerkeller steht Jens Kindermann tief unter der Kötzschenbroder Straße in einem hallenartigen Bau. Der Kanalsanierer von einer vogtländischen Firma streicht die Betonschicht glatt, die seine Kollegen kurz zuvor aufgespritzt hatten. Sie betreiben einen enormen Aufwand, damit einer der wichtigsten Dresdner Kanäle samt seinen Bauwerken wieder so in Schuss gebracht wird, dass er für viele Jahrzehnte gut funktioniert.

Ihre Angebote werden geladen...