Dresden
Merken

Schlosspark Pillnitz wieder offen

Am Wochenende standen viele Besucher vor geschlossenen Türen. Nun hat Schlösserland reagiert.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Schlosspark Pillnitz ist wieder geöffnet. Aber wie lange?
Der Schlosspark Pillnitz ist wieder geöffnet. Aber wie lange? © Matthias Rietschel

Dresden. Sonne satt und steigende Temperaturen. Diese Mischung wollten einige Dresdner am Wochenende nutzen, um durch den Pillnitzer Schlosspark zu bummeln.  Immerhin ist bis Ostern noch kein Eintritt zu zahlen. Doch die Gäste mussten umkehren, ohne einen Blick auf in den Lustgarten geworfen zu haben. Schlösserland Sachsen hatte vorsorglich die Tore schließen lassen - Corona.    

"Wir haben uns dazu entschieden, um vor allem die Mitarbeiter an den Kassen zu schützen", sagte Uli Kretzschmar, Pressesprecher von Schlösserland. Aber momentan sind doch die Kassen gar nicht besetzt, wer sollte da geschützt werden, wollten auch SZ-Leser Frank Helaß und Eva Liebrich wissen. Beide betonen in ihren Mails an die SZ, wie wichtig die Bewegung an frischer Luft sei.

Doch heute die Wendung: Schlösserland öffnet ab sofort alle Parks und Gärten wieder bei kostenfreiem Einritt, darunter Weesenstein, Großsedlitz, Rammenau und eben Pillnitz. Diese Regelung gelte bis auf Weiteres, so Kretzschmar. 

Wie glücklich viele Dresdner, die ihre Kinder zuhause betreuen müssen, über das schöne Wetter sind, zeigte sich nicht zuletzt in der Dresdner Heide. Hunderte Eltern mit Kindern waren zwischen Klotzsche und  Bühlau in der Dresdner Heide unterwegs  Die bietet genügend Freiraum zum Austoben, keiner muss sich dort zu nahe kommen.

Wie lange die Öffnung dauern wird, ist unklar. Denn  die Bundesregierung plant offenbar weitere Schließungen.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.