Dresden
Merken

DVB-Chef hat eine Botschaft zu Corona

In einem Facebook-Video spricht der Chef der Dresdner Verkehrsbetriebe in einer leeren Straßenbahn einen besonderen Dank aus - und greift plötzlich zur Gitarre.

Von Dominique Bielmeier
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lars Seiffert wendet sich in einem Facebook-Video an seine Fahrgäste und singt ein bekanntes Lied mit ganz neuem Text.
Lars Seiffert wendet sich in einem Facebook-Video an seine Fahrgäste und singt ein bekanntes Lied mit ganz neuem Text. © Screenshot: SZ/Facebook

Dresden. So haben Sie den Geschäftsführer der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) Lars Seiffert garantiert noch nicht gesehen. "Unser #ChefSagtDanke und wendet sich heute mit einer besonderen Botschaft an uns alle: #WirHaltenZusammen!", heißt es auf der Seite der DVB auf Facebook unter einem aktuellen Video. 

Darin zu sehen: Seiffert, der in eine leere Straßenbahn einsteigt, sich auf einen der gelb-schwarzen Plätze setzt und eine kurze Rede beginnt mit den Worten: "Liebe Fahrgäste, liebe Mitarbeiter, liebe Zuschauer, wir leben schon in einer sehr außergewöhnlichen Zeit." 

Über das Coronavirus informieren wir Sie laufend aktuell in unserem Newsblog.

Er spricht über Menschen, die sich Gedanken über ihre Angehörigen machen oder über ihren Arbeitsplatz. "Sie alle sind engagiert dabei, das Leben so normal wie möglich fortzuführen. Für dieses Engagement möchte ich mich heute bei Ihnen bedanken, indem ich mich für Sie engagiere. Und zwar" - Seiffert greift zu einer Gitarre auf einem Sitz schräg hinter ihm - "mit einem kleinen Lied".

Auf die Melodie von "Die Gedanken sind frei", singt der DVB-Chef an seine Fahrgäste gewandt:

Geht ihr nun kaum noch aus /
aufgrund von Corona /
dann sage ich jetzt /
wir sind trotzdem für euch da /
Gesundheit ist wichtig /
verhaltet euch richtig /
mein Wunsch aus gutem Grund /
bitte blei-hei-heibt gesund

"Und das ist wirklich mein größter Wunsch", sagt Seiffert zum Schluss und legt die Gitarre weg. "Bleiben Sie gesund und vielen Dank für alles, Ihr Lars Seiffert."

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per Email. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.