Dynamo
Merken

Dynamo mit vollem Haus gegen Aue

Am Montag melden die Schwarz-Gelben für das Duell mit dem FC Erzgebirge: ausverkauft. Ähnlich voll war es bislang nur zu Saisonbeginn.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim ersten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Nürnberg waren 29.753 Zuschauer dabei, 200 weniger als gegen den FC St. Pauli. Doch nun wird es einen neuen Zuschauer-Saisonrekord im Rudolf-Harbig-Stadion geben.
Beim ersten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Nürnberg waren 29.753 Zuschauer dabei, 200 weniger als gegen den FC St. Pauli. Doch nun wird es einen neuen Zuschauer-Saisonrekord im Rudolf-Harbig-Stadion geben. © Robert Michael/dpa-Zentralbild

Dem Leistungseinbruch folgte der Zuschauerknick: Nach drei Jahren mit einem Schnitt von mehr als 28.000 Besuchern bei Heimspielen macht sich der Abstiegskampf der Dresdner Dynamos inzwischen auch beim Ticketverkauf bemerkbar. Mit 26.939 Fans pro Spiel liegt der Zuspruch sogar noch unterhalb der Drittligaspielzeit 2015/2016.

Da kommt das Sachsenduell gegen den FC Erzgebirge Aue gerade recht. Zum ersten Mal in dieser Saison melden die Schwarz-Gelben dafür ein ausverkauftes Haus. In der vergangenen Spielzeit gab es das sechsmal. Damit sind am Sonntag mehr als 30.000 Menschen dabei, wenn die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski um nach wie vor dringend benötigte Punkte gegen den Abstieg kämpft.

Nach zuletzt nur noch knapp über 26.200 Zuschauern bei den Partien gegen Bochum und Darmstadt ist es vielleicht auch ein wichtiges Signal, dass der Leitspruch "Wir!Zusammen!Jetzt!" nach wie vor Gültigkeit hat.

Die bisherige Zuschauerbestmarke datiert vom 31. August. Am fünften Spieltag sahen 29.953 Menschen das 3:3 gegen den FC St. Pauli. (SZ)

Was ist los bei Dynamo? Welche Entwicklungen gibt es im Verein, bei den Spielern oder Fans? Und: Was muss man über den nächsten Gegner wissen? Alles Wichtige und Wissenswerte – kompakt beantwortet jeden Donnerstagabend im SZ-Dynamo-Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.