Dresden
Merken

E-Scooter blockieren Stadtfest-Aufbau

Das Rathaus hat den Verleiher aufgefordert, Teile der Altstadt bis nächste Woche frei von Elektrorollern zu halten. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
E-Scooter sind beliebt. Nur die Stadtfest-Organisatoren haben derzeit ein Problem mit den neuen Fahrzeugen.
E-Scooter sind beliebt. Nur die Stadtfest-Organisatoren haben derzeit ein Problem mit den neuen Fahrzeugen. © Sven Ellger

Am Freitag startet das Dresdner Stadtfest. Bei den Vorbereitungen hat es allerdings Probleme gegeben. Auf dem Postplatz, dem Neumarkt und dem Theaterplatz blockierten Elektroroller die Flächen, auf denen unter anderem Bühnen aufgebaut werden sollten. Die Stadtverwaltung bestätigte am Donnerstag entsprechende Beschwerden seitens der Organisatoren.

Die Stadt habe die Lime-Bike Germany GmbH gebeten, bis zum kommenden Montagabend keine weiteren Roller auf dem Stadtfestgelände abzuladen, so ein Rathaussprecher. Die Stadt berufe sich auf die Kooperationsvereinbarung mit dem E-Sccoter-Verleiher. Demnach verpflichtet sich dieser, Bereiche freizuhalten, etwa wenn Veranstaltungen oder Bauarbeiten stattfinden. Der Aufforderung der Stadt sei unverzüglich Folge zu leisten. (SZ/sr)