Merken

Dresden feiert die Nacht der Nächte

Zum 14. Mal gab sich der Semperopernball die Ehre, begrüßte illustre Größen aus Showbiz, Sport sowie Politik und bot den Debütanten die große Bühne. 

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ministerpräsident Michael Kretschmer und seine Lebensgefährtin Annett Hofmann drehen ihre Runde im Kreis der Debütanten.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und seine Lebensgefährtin Annett Hofmann drehen ihre Runde im Kreis der Debütanten. © Ronald Bonß

Ein rauschendes Fest erlebten die 2.500 Gäste in der Semperoper in Dresden. Zum 14. Mal öffnete das berühmte Haus für das kulturelle und gesellschaftliche Großereignis seine Türen und begrüßte zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft. Unter dem Motto: "Faszination Dresden - Träume werden wahr" feierten auch dieses Jahr wieder bis zu 10.000 Besucher vor dem Prachtbau den SemperOpernairball, auf den Lions Head mit einem kleinen Konzert einstimmt. 

Fotos: Andre Wirsig und Christian Juppe.
Fotos: Andre Wirsig und Christian Juppe.

Sylvie Meis und Roland Kaiser führten durch das Programm.  In diesem Jahr begleitete die Sächsische Staatskapelle Dresden den Ball musikalisch - diesmal unter der Leitung des Stardirigenten Massimo Zanetti. Die Ehrungen der Preisträger aus Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur wechselten mit den Aufführungen von Künstlern aus aller Welt ab, bis dann endlich die Debütanten die Bühne betraten und die Damen in Eisblau mit ihren Begleitern übers Parkett glitten. 

Die Debütanten tanzen ihren Walzer. Foto: dpa
Die Debütanten tanzen ihren Walzer. Foto: dpa © dpa-Zentralbild
Foto: dpa
Foto: dpa © dpa-Zentralbild
Foto: dpa
Foto: dpa © dpa-Zentralbild
Foto: dpa
Foto: dpa © dpa-Zentralbild
Foto: dpa
Foto: dpa © dpa-Zentralbild
Foto: dpa
Foto: dpa © dpa

Den St. Georg-Orden erhalten in diesem Jahr: Fürst Albert II von Monaco, Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft, Stanislaw Tschertschessow, Ferrari-Ikone Jean Todt sowie der Unternehmer Jürgen Preiss-Daimler (P-D Group). Auch der französische Schauspieler Alain Delon gehörte zu den Auserwählten, doch wie Tag24 berichtete, soll der Charakter-Darsteller auf seinem Anwesen schwer gestürzt sein und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Trotzdem hielt Game-of-Thrones-Star Tom Wlaschiha die Laudatio auf den großen Künster und schickte beste Genesungswünsche nach Frankreich.

Erstmalig spielt Andreas Gabalier das große Mitternachtskonzert auf dem Semperopernball. Nach seiner erfolgreichen Europatournee verspricht der "Volks Rock'n'Roller" in der Oper ein spezielles Programm in "Lederhosen-Smoking-Kreation", was sowohl im Fernsehen ab ca. 23.45 Uhr als auch für die Gäste auf dem Theaterplatz via Videowall live übertragen wird. (dpa)

Andreas Gabalier in Siegerpose auf dem 14. Semperopernball. Foto: dpa
Andreas Gabalier in Siegerpose auf dem 14. Semperopernball. Foto: dpa © dpa