Dresden
Merken

Küche brennt in Dresden aus

In der Südvorstadt musste in der Nacht zum Montag ein Haus geräumt werden. Die Brandwohnung ist unbewohnbar geworden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mitten in der Nacht loderten Flammen in einer Küche in der Südvorstadt.
Mitten in der Nacht loderten Flammen in einer Küche in der Südvorstadt. © Roland Halkasch

Aufregung mitten in der Nacht: In einem Mehrfamilienhaus in der Südvorstadt brach gegen 3 Uhr am Montagmorgen ein Feuer aus. Im Erdgeschoss des Gebäudes brannte es in einer Wohnküche.

Zwar konnte die Feuerwehr den Brand zügig löschen. Die Bewohnerin wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung jedoch ins Krankenhaus eingeliefert. Außerdem war das Treppenhaus verraucht. Damit sicher gelüftet werden konnte, mussten die restlichen Bewohner das Gebäudes zeitweilig verlassen. Für sie wurde ein Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe bereitgestellt. Dort wurden die Menschen durch den Rettungsdienst betreut.

Der Notruf ging gegen 3.10 Uhr in der NAcht zum Montag ein. Im Einsatz waren Feuerwehrleute der Wachen Altstadt und Löbtau.
Der Notruf ging gegen 3.10 Uhr in der NAcht zum Montag ein. Im Einsatz waren Feuerwehrleute der Wachen Altstadt und Löbtau. © Roland Halkasch
Damit die Bewohner des Hauses die kühle Nacht nicht draußen ausharren mussten, wurde für sie ein Bus bereitgestellt.
Damit die Bewohner des Hauses die kühle Nacht nicht draußen ausharren mussten, wurde für sie ein Bus bereitgestellt. © Roland Halkasch
Der Brand brach ersten Erkenntnissen zufolge in einer Küche aus. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar, heißt es von den Einsatzkräften.
Der Brand brach ersten Erkenntnissen zufolge in einer Küche aus. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar, heißt es von den Einsatzkräften. © Roland Halkasch
Die Hohe Straße war während des Einsatzes gesperrt.
Die Hohe Straße war während des Einsatzes gesperrt. © Roland Halkasch

Später konnten die Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist allerdings unbewohnbar. Die Dresdner Polizei ermittelt jetzt, wie es zu dem Feuer kommen konnte. (SZ)