Dresden
Merken

Dresdner Feuerwehr rettet Pferd aus Pool

Das Tier hatte nur trinken wollen, dann stürzte es ins Wasser und konnte sich allein nicht mehr befreien.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Happy End für ein Pferd in Dresden: Die Feuerwehr konnte es am Sonntagnachmittag aus einer misslichen Lage befreien.
Happy End für ein Pferd in Dresden: Die Feuerwehr konnte es am Sonntagnachmittag aus einer misslichen Lage befreien. © Symbolfoto: dpa-tmn

Zu einem Pferd, das in einen Pool gestürzt war, wurde die Feuerwehr am Sonntagnachmittag in den Wachwitzer Höhenweg gerufen. Bei dem Versuch, Wasser zu trinken, welches sich auf der Abdeckplane des Pools gesammelt hatte, stürzte das Pferd in den Pool und kam alleine nicht mehr heraus. 

Bei Ankunft der Feuerwehr wurde das Tier durch die Pferdeführerin betreut und mit einer Decke bedeckt, damit es nicht auskühlt. Mit einer elektrischen Tauchpumpe pumpten die Kameraden das Wasser aus dem Pool. 

Im Anschluss errichteten sie aus Paletten und Hölzern ein Podest, um das Pferd aus dem Pool zu führen. Während des gesamten Einsatzes wurde das erschöpfte Tier durch die Reiterin sowie andere anwesende Personen betreut und mit mehreren Decken gewärmt. Nach der gelungenen Rettung wurde das Pferd in seinen Stall zurückgeführt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache Striesen, der Rüstwagen mit Kran der Feuerwache Albertstadt, sowie ein Fahrzeug der Stadtteilfeuerwehr Pappritz. (SZ)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach. 

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.