Dresden
Merken

Dresden gedenkt Marwa El-Sherbini

Die Ägypterin war 2009 während einer Gerichtsverhandlung ermordet worden. Nun findet eine öffentliche Gedenkveranstaltung für sie statt.

Von Angelina Sortino
 1 Min.
Teilen
Folgen
Marwa El-Sherbini sollte 2009 als Zeugin vor Gericht aussagen. Während der Verhandlung wurde die 31-Jährige von dem deutschen Angeklagten ermordet.
Marwa El-Sherbini sollte 2009 als Zeugin vor Gericht aussagen. Während der Verhandlung wurde die 31-Jährige von dem deutschen Angeklagten ermordet. © Archiv/dpa

Dresden. Sie war aus Fremdenfeindlichkeit und Hass auf Muslime umgebracht worden. Nun findet am Mittwoch, 1. Juli, um 16 Uhr vor dem Landgericht Dresden auf der Lothringer Straße eine Gedenkfeier für Marwa El-Sherbini statt. Das teilte die Landeshauptstadt Dresden am Donnerstag mit. 

Die öffentliche Veranstaltung wird vom  Vorbereitungskreis des Marwa-El-Sherbini-Gedenkens, an dem sich auch die Landeshauptstadt Dresden beteiligt, organisiert. Sie findet unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen statt. Das Gedenken soll ein Zeichen setzen für ein soziales, solidarisches und respektvolles Miteinander ohne Rassismus und Diskriminierung. Finanzbürgermeister Peter Lames (SPD) richtet in Vertretung des Oberbürgermeisters ein Grußwort an die Gäste.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Website der Stadt. (SZ/soa)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.