Neuer Park in Dresden nimmt Gestalt an

Dresden. Zwischen dem Schulcampus Pieschen und der angrenzenden Gehestraße entsteht ein neuer Grünzug. Inzwischen sind drei der vier Abschnitte fertiggestellt worden, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.
Gepflanzt wurden und werden bienenfreundliche Stauden, früchtetragende Wildgehölze sowie viele Bäume und Sträucher. Aktuell blühen rund 3.200 Tulpen. Dazwischen gibt es Bereiche zum Spielen und Verweilen. So ist eine Spielplatz in Gestalt einer Eisenbahn errichtet worden.
Auch ein Bürgergarten, in dem die Pieschener selbst gärtnern dürfen, und ein begrünter Stadtplatz gehören zu dem Ensemble. Eine neu gepflanzte Baumreihe aus Gleditschien begleitet den rund 550 Meter langen Weg.

Man habe sehr darauf geachtet, Baumaterialien, die sich bereits vorher dort befanden, wiederzuverwenden. Dazu gehören Mauern, Großpflastersteine, aber auch Betonflächen, die erneuert wurden, so die Stadt.
Die Arbeiten neben einem der größten Schulstandorte Dresdens haben im Juni 2019 begonnen. Der letzte Abschnitt wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres fertiggestellt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 1,7 Millionen Euro. Ein Teil des Geldes stammt aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung (Efre). Geplant hat das Vorhaben das Büro Prugger Landschaftsarchitekten. (SZ/sr)