SZ + Dresden
Merken

Wie Dresden zu seiner ersten Pizzeria kam

Guiseppe Gagliardi hat 1990 die erste Pizzeria eröffnet. 15 Restaurants folgten in 30 Jahren. Nun wird der Dresden-Liebhaber ruhiger. Oder?

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Vater Guiseppe Gagliardi (M.) hat seine Restaurants an seine Söhne Gennaro (l.) und Emanuele übergeben - und hat schon wieder eine neue Idee.
Vater Guiseppe Gagliardi (M.) hat seine Restaurants an seine Söhne Gennaro (l.) und Emanuele übergeben - und hat schon wieder eine neue Idee. © René Meinig

Mit einem Imbisswagen an der Zwinglistraße fing alles an, vor 30 Jahren. Es war eine wilde Zeit, erinnert sich Guiseppe Gagliardi, heute 70. Damals war der Italiener einer der ersten, der sich aus Westdeutschland aufmachte in den Osten. Aus Neugier - und natürlich auch, um hier sein Geschäft zu machen. Was an der Zwinglistraße gut anfing, endete genau dort später im Debakel. 

Ihre Angebote werden geladen...