Dresden
Merken

Dresden - das Beste vom Mittwoch

++ Das Ende des Poolstreits im Kleingarten ++ Streit um Pavillon für Neumarktwächter ++ 35.000 Bußgelder für Schulschwänzer - das Wichtigste des Tages.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dresden-kompakt
Dresden-kompakt © SZ

Liebe Leserinnen und Leser,

Dresden ist die Hauptstadt der Hobbygärtner. Kein Wunder, dass eines der meistgelesenen Themen der vergangenen Tage sich mit einem Streit befasste, der sich um das Aufstellen eines privaten Pools in einem Kleingarten drehte. Wir haben nun für sie aufgeschrieben, wie die Lösung in der Auseinandersetzung aussieht.

Nicht ganz einträchtig geht es zunächst auch bei einem anderen Thema zu: Die nicht bei allen unumstrittene Gesellschaft Historischer Neumarkt redet bei der Umgestaltung des Königsufers und des Neustädter Marktes ein gewichtiges Wort mit. Nun möchte sie mit einem Pavillon auch vor Ort sein. Doch das gefällt längst nicht allen. Mehr dazu lesen sie in unserem Beitrag.

Die Corona-Pandemie hat Einfluss auf nahezu alle Teile der Gesellschaft und unseres Lebens. Auch für Schüler, die sich mit dem regelmäßigen Lernen schwer tun, stellt das Virus eine Herausforderung dar: Die Anzahl der Schulschwänzer nimmt zu. Insgesamt sind sage und schreibe bereits 35.000 Euro Bußgelder gezahlt worden. Experten befürchten nun, dass dies nach den Ferien noch schlimmer wird. Wir haben recherchiert warum.

Als Lichtblick des Tages möchte ich Ihnen heute eine Geschichte empfehlen, die auch mit dem Virus zu tun hat und doch etwas anders ist. Hinter den beiden Dresdner Originalen Dorit Gäbler und ihrem Mann Karl-Heinz Bellmann liegt ein bewegendes Frühjahr. Warum sie trotzdem von ihrem "Corona-Glück" sprechen, erfahren Sie bei uns.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend und spannende Lektüre, 

Ihr Dietrich Nixdorf, Leiter der Stadtredaktion Dresden

++ Pool-Streit: So reagiert die Kleingärtnerin ++

Kleingärtnerin Carolin wollte eine Diskussion über Kleingartenregeln in Corona-Zeiten anstoßen.
Kleingärtnerin Carolin wollte eine Diskussion über Kleingartenregeln in Corona-Zeiten anstoßen. ©  Foto: Sven Ellger

Keine Corona-Ausnahme für Dresdner Kleingärtner: Nach tagelanger Debatte um ein übergroßes Badebecken steht dessen Schicksal nun fest.

++ Streit um Pavillon am Neustädter Markt ++

Torsten Kulke von der Gesellschaft Historischer Neumarkt träumt vom Pavillon in der Neustadt, doch es gibt Gegenwind. © Sven Ellger
Torsten Kulke von der Gesellschaft Historischer Neumarkt träumt vom Pavillon in der Neustadt, doch es gibt Gegenwind. © Sven Ellger © Sven Ellger

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt will auch bei der Gestaltung des Königsufers vor Ort sein. Dem wird heftig widersprochen.

++ 35.000 Euro Strafen für Schulschwänzer ++

Trotz Corona häufen sich die Fälle von Schuleschwänzen und damit auch die Bußgelder. Warum es nach den Ferien schlimmer werden könnte. © Claudia Hübschmann (Symbolbild)
Trotz Corona häufen sich die Fälle von Schuleschwänzen und damit auch die Bußgelder. Warum es nach den Ferien schlimmer werden könnte. © Claudia Hübschmann (Symbolbild) ©  Claudia Hübschmann

Trotz Corona häufen sich die Fälle in Dresden, und damit auch die Bußgelder. Warum es nach den Ferien schlimmer werden könnte.

++ „Das war unser Corona-Glück“ ++

"Wir bleiben zu Hause" - In der Corona-Zeit galt das sogar für Karl-Heinz Bellmann und Dorit Gäbler. © Sven Ellger
"Wir bleiben zu Hause" - In der Corona-Zeit galt das sogar für Karl-Heinz Bellmann und Dorit Gäbler. © Sven Ellger © Sven Ellger

Zunächst fiel Dorit Gäbler und Karl-Heinz Bellmann ihr persönlicher Lockdown schwer. Dann aber entdecken sie die Vorzüge der Krise.

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per E-Mail. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.