Dresden
Merken

Dresden-Monopoly kommt

Mit etwas Verspätung kommt das Spiel jetzt in die Verkaufsregale. Vieles ist aber noch geheim.

Von Henry Berndt & Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wilsdruffer Straße statt Schlossallee? Erst mit der Veröffentlichung wollen die Spielemacher verraten, welche Straßen es aufs Spielbrett des neuen Dresden-Monopoly geschafft haben.
Wilsdruffer Straße statt Schlossallee? Erst mit der Veröffentlichung wollen die Spielemacher verraten, welche Straßen es aufs Spielbrett des neuen Dresden-Monopoly geschafft haben. © Sven Ellger

Eigentlich sollte das Spiel schon unterm Weihnachtsbaum liegen, doch die komplizierte Herstellung des Goldenen Reiters machte Probleme. Jetzt fest, wann das neue Dresden-Monopoly in den Regalen liegen wird.

Der Verkaufsstart ist auf den 2. März gelegt worden, teilte die Polar1 GmbH am Montag mit. Das Zwickauer Unternehmen hat die Dresdner Version des Klassikers zusammen mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt. Mehr als 35.000 Vorbestellungen würden inzwischen vorliegen. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den ersten Tagen nach der Präsentation des Spiels ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag von Polar1.

22 Spiel-Straßen wurden an die sächsische Landeshauptstadt angepasst. Dafür konnten die Dresdner Vorschläge einreichen. Mehr als 280 sind bei den Entwicklern eingegangen. Welche Straßen es am Ende aufs Spielbrett geschafft haben, wird erst am 2. März verraten. Auch über eine Spielfigur konnten die Einwohner abstimmen. Fast wäre es die Frauenkirche geworden. Doch die Mehrheit stimmte schließlich für den Goldenen Reiter, der für die Verzögerung sorgte.

Die Figur wurde in China entwickelt. Zunächst wurde in Handarbeit ein detailgetreues Modell gebaut. Daraus entstand die Metallform, aus der dann Tausende Spielfiguren geformt werden. "Genau diese Form ist durch die zahlreichen Details des Goldenen Reiter besonders kompliziert", sagte Freitag im Dezember.

Winning Moves ist der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, dem Hersteller von Monopoly. Bereits seit 20 Jahren bringt Winning Moves Städte- und Regional-Editionen heraus. Mittlerweile sind über 250 Versionen auf dem Markt.

Das Dresden-Monopoly ist ab dem 2. März in den DDV-Lokalen und online erhältlich.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.