Dresden. Der mutmaßliche Einbrecher hatte nicht einmal den Sonnenuntergang abgewartet. Gegen 20 Uhr am Montagabend beobachtete der Concierge eines Wohnhauses am Amalie-Dietrich-Platz in Dresden-Gorbitz, wie sich ein Unbekannter an einer Wohnungstür zu schaffen machte. Er versuchte offenbar einzubrechen, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Alarmierte Polizisten konnten den 25-jährigen Tatverdächtigen "auf der Flucht" stellen und festnehmen, so die Beamten. Bei dem Mann handelt es sich um einen Eritreer. An der Wohnungstür sei ersten Ermittlungen zufolge noch kein Schaden entstanden. Gegen den Verdächtigen wird nun wegen versuchten Wohnungseinbruchs ermittelt. (SZ/sr)
weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:
Einbruch in Apotheke zwischen 24. April, 16 Uhr, und 27. April, 8 Uhr; Klotzsche
Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Apotheke am Sagarder Weg eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenstergitter sowie das dahinterliegende Fenster auf und durchsuchten die Innenräume. Sie brachen mehrere Schränke auf und stahlen neben verschiedenen Schlüsseln rund 300 Euro aus der Kasse. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Motorroller gestohlen zwischen 14. April, 12.20 Uhr, und 27. April, 15 Uhr; Pieschen
Unbekannte haben irgendwann in den vergangenen zwei Wochen einen Motorroller Honda SH 125 aus einem Innenhof an der Hans-Sachs-Straße gestohlen. Der Diebstahl wurde der Polizei erst am Montag bekannt. Der Roller war etwa 14 Jahre.
Einbruch in Werkstatt zwischen 25. April, 17 Uhr, und 27. April, 6.45 Uhr; Dorbitz
Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in eine Werkstatt an der Lassallestraße eingebrochen. Die Täter hebelten die Zugangstür auf und begaben sich ins Innere. Dort brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen einen Akkuschrauber im Wert von etwa 200 Euro und versuchten einen Tresor aufzuhebeln. Dies gelang nicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.