Dresden
Merken

Wein aus Kirche gestohlen

Einbrecher haben es in der Rähnitzer Kirche auf Alkohol abgesehen. In Strehlen erpressen zwei bewaffnete Männer ein Handy. Was die Polizei sonst noch meldet:

 2 Min.
Teilen
Folgen
© www.pixabay.com

Dresden. Die Dresdner Polizei hatte es am Wochenende vor allem mit Diebstählen zu tun. So gelangten Einbrecher, nachdem sie die Tür aufgebrochen hatten, in die Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wächterstraße. Sie durchsuchten diese und stahlen ein Smartphone, einen Laptop sowie 860 Euro Bargeld.

In der Nacht zum Freitag stiegen Unbekannte durch ein Fenster in eine Kirche in Dresden-Rähnitz ein. Sie durchsuchten Schränke und stahlen mehrere Flaschen Wein.

Auf eine Golfausrüstung hatten es Diebe in Pieschen abgesehen. In der Nacht zum Freitag schlugen sie an zwei gesichert in der Tiefgarage abgestellten Fahrzeugen, einem Mercedes der V-Klasse und einem VW T-Roc, jeweils eine Seitenscheibe ein und durchsuchten die Fahrzeuge. Gestohlen wurde unter anderem eine Golfausrüstung im Wert von etwa 4.000 Euro, teilt die Polizei am Sonntag mit.

Am Freitagvormittag kam es in Strehlen zu einer räuberischen Erpressung. Zwei mit einem Messer und einer Softairpistole bewaffnete jungen Männer bedrohten einen 24-Jährigen und forderten dessen Mobiltelefon.

In der Folge übergab dieser sein Smartphone. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen, ein 19-jähriger Deutscher und ein 20 Jahre alter Tscheche, gestellt werden. Diese wurden am Samstag einer Ermittlungsrichterin vorgeführt, welche Haftbefehle gegen die beiden erlassen und gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt hat. (SZ)