SZ + Dresden
Merken

Dresden: Lob für neues Altstadt-Quartier

Die Gestaltungskommission gibt für die zwei Neubauten an der Dresdner Ringstraße ihr Einverständnis. Wie es dort nun weitergeht.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Quartier entsteht in direkter Nachbarschaft zum Neuen Rathaus.
Das neue Quartier entsteht in direkter Nachbarschaft zum Neuen Rathaus. © O+M Architekten/ Koncz/ KLM

Dresden. Das Dresdner Rathaus auf der einen Seite, das barocke Gewandhaus auf der anderen: Einen Neubau zu errichten, der sich optisch in diese Nachbarschaft einfügt, darf als anspruchsvoll bezeichnet werden. Die Investoren an der Ringstraße wissen das. Sie wurden von der Gestaltungskommission gewarnt – vor moderner, anonymer, kleinstädtischer Architektur. Wer das Gremium kennt, dem Architekten und Stadträte angehören, weiß: Das war eine klare Aufforderung, die Pläne zu überarbeiten. Das ist nun passiert.

Ihre Angebote werden geladen...