SZ + Sachsen
Merken

Wie Schule in Corona-Zeiten funktioniert

Maria Koch ist seit 17 Jahren Lehrerin in Dresden. Die Corona-Pandemie stellt sie vor ganz neue Herausforderungen. Ein Besuch.

Von Timotheus Eimert
 8 Min.
Teilen
Folgen
Maria Koch unterrichtet an Dresdens 30. Grundschule Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Sport und Musik. „Es ist mein Traumberuf“, sagt sie.
Maria Koch unterrichtet an Dresdens 30. Grundschule Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Sport und Musik. „Es ist mein Traumberuf“, sagt sie. © Thomas Kretschel

Dresden. Zögerlich hebt Margarethe den Arm. Ein schüchterner Blick wandert Richtung Lehrertisch. „Margarethe?“, fragt Grundschullehrerin Maria Koch. „Ich habe den Corona-Test falsch gemacht“, antwortet die Schülerin und senkt den Kopf. Plötzlich stehen 13 Mitschülerinnen und Mitschüler dicht gedrängt um Margarethes Platz. Der Test zeigt ein negatives Ergebnis an. „Was hast du denn falsch gemacht?“, fragt Maria Koch. „Ich habe die Flüssigkeit auf die falsche Seite getropft.“ - „Dann musst du den Test noch einmal wiederholen.“

Ihre Angebote werden geladen...