Merken

Wo Sie am Wochenende Spaß haben können

In der Dino World können Besucher in den Winterferien ein bisschen Jurassic Park spielen. Aber auch andere spannende Events stehen zur Auswahl.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Zeitenströmung können die Besucher den Urzeitriesen ganz nah kommen.
In der Zeitenströmung können die Besucher den Urzeitriesen ganz nah kommen. © Jürgen Lösel

Dresden. Die Wissenschaft ist sich einig: Die Dinosaurier werden bald verschwinden. Nur noch bis Mitte März können die 60 lebensgroßen und aufwendig animierten Urzeitriesen im Kulturquartier Zeitenströmung bestaunt werden. Tausende Besucher hat die Ausstellung Dino World in den vergangenen vier Monaten bereits angelockt.

Auf einige Höhepunkte dürfen sich kleine und große Entdecker jetzt noch freuen. Vor allem in den Winterferien bietet die Schau ein buntes Kinderprogramm. Dazu hat die Dino World ausnahmsweise auch an den Montagen 18. und 25. Februar geöffnet.

Am 16. und 23. Februar steht von 12 bis 15 Uhr Kinderschminken auf dem Programm. Soll es lieber der gefährliche T-Rex oder der sanfte Langhals sein?

Am 21. und 28. Februar wird es von 12 bis 16 Uhr Mal-Workshops geben. Dabei bekommen die Nachwuchspaläontologen Einblicke in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Wild und lebendig dürfen die Urviecher sein, die mithilfe von Schablonen entstehen. Am Ende nimmt jeder sein Kunstwerk mit nach Hause.

Oder geht es darum, ein Museum im Dunkeln zu erleben? Am 9. und 16. März gibt es von 17.30 bis 20 Uhr noch einmal die Chance dazu. Wenn die Lichter ausgehen und nur der Kegel der Taschenlampe einen Schein auf die spitzen Zähne der riesigen Kolosse wirft, bleibt man besser dicht beisammen. (SZ)

Unseren kompletten SZ-Veranstaltungskalender finden Sie hier.


... und fünf weitere ausgewählte Wochenendtipps ...

Radebeul. Ballnacht in den Landesbühnen

Zu ihrem fünften Ball unter dem Motto: „Pariser Leben“, inspiriert von Offenbachs Operette laden die Landesbühnen in Radebeul am Samstag, 19.30 Uhr, ein. Neben Essen und Tanzvergnügen erwarten die Gäste bei einer Paris-Tour im Theater Begegnungen mit den Highlights der Stadt und Künstlern, die mit Ausschnitten aus ihrem Schaffen lebendig werden. (SZ)

Gala- (85 Euro) bzw. Flanierkarten (30 Euro) gibt es in den Landesbühnen, 03518954214

Dresden. Kindertobetag in der Ballsportarena

Es ist wieder Tobezeit! Am Sonntag errichtet das Kinderland Böhm in der Ballsportarena wieder den größten Indoor-Spielplatz. Hier können Kinder und Jugendliche toben, spielen, klettern, krabbeln, fahren und vor allem viel Spaß haben. Auf 2.000 Quadratmetern Spielplatzfläche werden etwa 20 Attraktionen Kinder und Erwachsene begeistern. (SZ)

So., 10–18 Uhr, Ballsportarena, Weißeritzstr. 4; Eintritt: Kinder 15 Euro/Erwachsene 5 Euro

Bautzen. Vogelhochzeit im Sorbischen National-Ensembles

Tänzer, Musiker und Sänger des Sorbischen National-Ensembles (SNE) präsentieren gemeinsam mit den Gästen Jakob Schäfer (Braška Jan) und Katharina Pöpel (Cecilija) eine Reise in die Zukunft. Das diesjährige Abendvogelhochzeitsprogramm ist inspiriert vom 30-jährigen Jubiläum der politischen Wende in Deutschland. Es ist am Wochenende zu erleben. (SZ)

Sonnabend um 16 und 19.30 Uhr sowie Sonntag um 16 Uhr im Saal des SNE.

Großhennersdorf. Punk-Rock im Kino

Am Freitag will eine französische Band das Großhennersdorfer Kunstbauerkino rocken. „Wir hatten sie vor zwei Jahren schon mal bei uns. Damals war es ein tolles, energiegeladenes Konzert mit einer ordentlichen Brise Punk-Rock, an das sich die damaligen Besucher bestimmt noch erinnern können“, sagt Peter Matthes vom Kunstbauerkino. „Outrage“ gründeten sich bereits 1996 in Frankreich. Sie bieten eine kräftige Mischung aus Rock’n’Roll und Punk-Rock mit heftigen Bläsereinsätzen und versprechen eine mehr als erfrischende Live-Show. Die Band wird in Großhennersdorf eine Audio- und Video-Aufzeichnung des kompletten Konzerts für eine Live-DVD durchführen. „Wer sich also mit seiner Stage-Diving-Performance ein Denkmal setzen möchte, ist herzlich eingeladen“, sagt Peter Matthes augenzwinkernd. (SZ)

Fr., 21 Uhr, Kunstbauerkino Großhennersdorf, Eintritt 10 Euro (Abendkasse)

Dresden. Holiday on Ice

Die Eis-Show Holiday on Ice gastiert bis zum Sonntag in der Messe Dresden im Ostragehege und feiert dort ihr 75-jähriges Jubiläum. Die Besucher werden mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise in die mythische, versunkene Stadt Atlantis. 35 internationale Profiläufer, ausgebildet in Eis- und Luftakrobatik, werden Momentaufnahmen aus Leben und Liebe in Atlantis in Über- und Unterwasser-Szenerien zum Leben erwecken. Zu erleben sind atemberaubende Pirouetten und fantastische Kostüme in einer Liveshow. In der 13-Uhr-Show am Samstag wird neben den aus dem TV bekannten Zwillingen Valentina und Cheyenne Pahde auch die zehnjährige Dresdnerin Alexa Gahrig ihren großen Auftritt haben. (SZ)

Veranstaltungszeiten: Fr. 16/19.30 Uhr, Sa. 13/16.30/20 Uhr, So. 13/16.30, Messe Dresden, Ostragehege; Tickets ab 32,93 Euro 

1 / 5