Dresden
Merken

Freiberger Platz: Nun macht Halle 2 auf

Nach der jüngsten Verschiebung der Eröffnung gibt es nun eine gute Nachricht aus dem Dresdner Schwimmsportkomplex. Und einen neuen Termin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Schwimmhalle am Freiberger Platz nach der Sanierung. Nun steht fest, ab wann auch in der sanierten alten Halle geschwommen werden kann.
Die Schwimmhalle am Freiberger Platz nach der Sanierung. Nun steht fest, ab wann auch in der sanierten alten Halle geschwommen werden kann. © Marion Doering

Lange mussten sich die Schwimmer in Dresden gedulden. Denn eigentlich hätte die sanierte Halle des Schwimmsportkomplexes am Freiberger Platz bereits im Sommer öffnen sollen. Die Eröffnung wurde verschoben – nicht nur einmal. Selbst als Anfang Dezember die neue alte Schwimmhalle offiziell mit einer Feierstunde eingeweiht wurde, hieß es für die Schwimmer: vorerst nicht. Denn es mussten noch Restarbeiten ausgeführt werden. Man wolle versuchen, den Dresdnern ein „vorzeitiges Weihnachtsgeschenk“ zu machen, ließ die Dresdner Bäder GmbH damals wissen.

Das scheint nun zu klappen, denn es gibt endlich einen Termin. Am kommenden Montag, Punkt 10 Uhr, öffnen nun auch die sanierte Altbauhalle sowie die neue Saunalandschaft auf dem Dach des Foyers. Die neu gebaute Halle ist bereits seit dem 3. Dezember geöffnet. 

Die Dresdner können nun täglich zwischen 10 und 22 Uhr im Schwimmsportkomplex ihre Bahnen ziehen, sonntags nur bis 21 Uhr. Frühschwimmen ist montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 6 bis 8 Uhr möglich. Die Saunalandschaft öffnet täglich um 10 Uhr und schließt um 22 Uhr, sonntags bereits eine Stunde früher.

"Kennenlern-Rabatt"

Noch bis zum 5. Januar gilt ein Sonderplan für die Weihnachtsferien. Heiligabend und Silvester schließt der Schwimmsportkomplex deshalb bereits um 14 Uhr, am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt er ganz geschlossen und am zweiten Feiertag sowie am Neujahrstag ist er jeweils bis 18 Uhr geöffnet.

Die Preise für die Saunalandschaft staffeln sich von 16 Euro für zwei Stunden (ermäßigt 15 Euro, Kinder 8 Euro) über 18 Euro für drei Stunden (ermäßigt 17 Euro, Kinder 9 Euro) auf 20 Euro für das Tagesticket (ermäßigt 19 Euro, Kinder 10 Euro). Außerdem werden 10er- und Familienkarten angeboten. Der Eintritt berechtigt die Besucher auch zur Nutzung des Schwimmbades. 

Ab 23. Dezember bis Jahresende gewährt die Dresdner Bäder GmbH den Gästen sowohl der Halle 2 als auch der Saunalandschaft einen „Kennenlern-Rabatt“ von 15 Prozent. (SZ)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.