Sport
Merken

Ski-Weltcup 2020 zweimal in Dresden

Der Weltverband ändert seinen Terminkalender und zieht die Wettkämpfe in Dresden vor. Zudem gibt es bereits beim nächsten Mal eine Änderung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Skilanglauf am Elbufer - 2020 gleich zweimal.
Skilanglauf am Elbufer - 2020 gleich zweimal. © Lausitznews.de/Erik-Holm Langhof

Dresden. Zwei Ski-Weltcups in einem Jahr. Am Dresdner Elbufer werden im nächsten Jahr gleich zweimal die besten Sprinter auf Brettern starten. Das ergibt sich aus dem neuen Terminplan des Weltverbandes Fis für den Winter 2020/21. Demnach wird der  Dresdner Citysprint bereits am 19./20. Dezember 2020 und dadurch drei Wochen eher als bisher ausgetragen. 

Hintergrund des Vorziehens vom zweiten Januar- aufs dritte Dezember-Wochenende ist die Bitte der Langläufer nach weiteren freien Wochenenden ohne Wettbewerbe. Das betraf besonders das Wochenende nach der Tour de Ski, an dem bisher der Dresdner Weltcup im Kalender stand. Somit gibt es künftig auch keine Terminkollision mehr mit dem Oberhofer Biathlon-Weltcup.

Der nächste Skiweltcup in Dresden wird am 12. Januar 2020 am Königsufer aufgetragen. Auch dafür gibt es eine Neuerung. Für den Teamsprint wird ein anderer Wettbewerbs-Modus getestet. Die Langläufer wechseln künftig nach jeder Runde auf der 650 Meter langen Strecke. „Dadurch wird es für die Athleten weitaus anspruchsvoller und für die Zuschauer noch spannender“, sagt Wettkampfleiter Georg Zipfel. (SZ)