SZ + Dresden
Merken

Wie der Striezelmarkt zu seinen Liedern kommt

Seit fast 30 Jahren schreibt Andreas Goldmann die Musik für die Bühne und die Weihnachtsstimmung daheim.

Von Kathrin Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der studierte Sänger Andreas Goldmann sorgt dafür, dass seine Berufskollegen reichlich zu singen haben.
Der studierte Sänger Andreas Goldmann sorgt dafür, dass seine Berufskollegen reichlich zu singen haben. © Sven Ellger

Der Mann hat die Ruhe weg. In seiner ganzen Leibesfülle glaubt man Andreas Goldmann aufs Wort, dass er mit der Cosel ein halbes Jahr schwanger ging. Damit meint er natürlich die Musik des neuen Stücks im Boulevardtheater Dresden. Doch das ist nur ein Teil seiner künstlerischen Umtriebigkeit. Noch viel mehr Menschen dringt die Arbeit des 55-Jährigen zur Weihnachtszeit ins Ohr. Genauer gesagt, seine Kompositionen. Goldi, so nennen ihn Freunde, Bekannte und Kollegen, ist der Mann, dem der Striezelmarkt seine Hymnen verdankt.

Ihre Angebote werden geladen...