Dresden
Merken

Dresden sucht noch dringend Wahlhelfer

Rund 4.000 Freiwillige sorgen am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen. Noch gibt es aber Lücken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ohne Wahlhelfer würden die Wahlen am Sonntag nicht funktionieren. Für die ehrenamtliche Aufgabe sucht die Stadt noch Freiwillige.
Ohne Wahlhelfer würden die Wahlen am Sonntag nicht funktionieren. Für die ehrenamtliche Aufgabe sucht die Stadt noch Freiwillige. © dpa/Bodo Schackow (Symbolfoto)

Wenn am Sonntag der neue Dresdner Stadtrat, die Ortschafts- und die Stadtbezirksbeiräte sowie das Europaparlament gewählt werden, zählen sie am Abend die Stimmen aus - die Wahlhelfer. Sie sorgen an diesem Tag auch für den reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen. Noch sucht die Stadt dringend Freiwillige.

Aktuell werden ein Wahlvorsteher im Martin-Anderson-Nexö-Gymnasium gesucht sowie zwei Vorsteher und ein stellvertretender Schriftführer im Gymnasium Cotta. Außerdem braucht die Stadt noch einen Wahlvorsteher in der 12. Grundschule in Cotta. "Dafür benötigen wir erfahrene Wahlhelfer", teilte die Stadtverwaltung am Donnerstagnachmittag mit. Darüber hinaus fehlt ein Schriftführer für das Wahllokal in der Kita "Ökologisches Kinderhaus" in Leuben.

Für die ehrenamtliche Aufgabe zahlt die Stadt jedem Helfer ein „Erfrischungsgeld“. Wahlvorsteher erhalten 65 Euro, Stellvertreter 55 Euro, Schriftführer 50 Euro, stellvertretende Schriftführer 45 Euro und Beisitzer 40 Euro. Wahlhelfer, die sich für eine Teilnahme an der Briefwahlauszählung nachmittags im Gymnasium Bürgerwiese entscheiden, bekommen analog 50 Euro, 45 Euro, 40 Euro beziehungsweise 35 Euro. Wenn an einem Tag mehrere Wahlen stattfinden, wie am Sonntag, erhalten die Mitglieder der Wahlvorstände zusätzlich 30 Euro. Das Erfrischungsgeld wird etwa zwei Wochen nach der Wahl überwiesen.

Wer mitmachen möchte, muss wahlberechtigt sein und die deutsche oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen. Außerdem müssen die Helfer seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Stadt haben. (SZ/sr)

Anmelden kann man sich telefonisch über 488 1118. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt.