Dresden
Merken

Dresden sucht weiter den Weihnachtsbaum

Zwar gibt es schon etliche Vorschläge für den nächsten Striezelmarkt-Baum, doch es könnten mehr sein. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch in diesem Jahr wird für den Striezelmarkt nach einem stattlichen Nadelbaum gesucht.
Auch in diesem Jahr wird für den Striezelmarkt nach einem stattlichen Nadelbaum gesucht. © Christian Juppe

Schon 23 Baumbesitzer haben der Stadtverwaltung einen potenziellen Weihnachtsbaum angeboten. Denn die sucht schon jetzt wieder den Mittelpunkt des nächsten Striezelmarktes. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, weiß allerdings aus Erfahrung, dass 23 Bäume noch nicht ausreichen. Denn: Im vergangenen Jahr hatte von den 40 angebotenen Nadelbäumen am Ende nur einer alle notwendigen Kriterien erfüllt.

Wer im Besitz eines schön gewachsenen, stabilen, gesunden und mindestens 23 Meter hohen Nadelbaumes ist, der im Umkreis von 50 Kilometern steht, kann sich beim Amt für Wirtschaftsförderung melden. Das Angebot muss neben einer Beschreibung des Baumes, Größe, Umfang, Art, Hinweisen zum Standplatz und den persönlichen Angaben des Besitzers noch mindestens ein aussagekräftiges Foto vom Baum aufweisen. Die Verwaltung fällt und transportiert den Baum auf eigene Kosten, wenn er ausgewählt wird. Noch bis zum 24. Juni gilt die Angebotsfrist. (SZ/jr)