Merken

DSC-Frauen treffen auf Moskau

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC stehen zum dritten Mal nach 2012 und 2015 in den Playoffs der Champions League. Sie erwischten aber ein sehr schweres Los.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Dresden. Die Volleyballerinnen des Dresdner SC stehen zum dritten Mal nach 2012 und 2015 in den Playoffs der Champions League. Sie treffen in der ersten K.o.-Runde auf den russischen Top-Club Dinamo Moskau. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Luxemburg. Dabei hat der deutsche Meister am 10. Februar zuerst Heimrecht und muss zwei Wochen später und damit wenige Tage vor dem Pokalfinale in Mannheim zum Rückspiel in Moskau antreten. „Das ist erneut ein sehr schweres Los, doch wir freuen uns auf diese Herausforderung“, erklärte DSC-Trainer Alexander Waibl, der am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Team vom letzten Gruppenspiel aus Istanbul heimkehrte.

Dort hatten die Elbestädterinnen gegen den türkischen Tabellenführer Fenerbahce Istanbul mit 0:3 verloren und erlebten anschließend eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn durch die Niederlage stand das Waibl-Team eigentlich vor dem Aus in der Königsklasse, konnte jedoch zwei Stunden später doch noch jubeln.

Weil im zweiten Spiel von Pool E Favorit Impel Wroclaw (Polen) im letzten Heimspiel völlig überraschend dem bis dahin sieglosen Team von Telekom Baku (Aserbaidschan) mit 2:3 unterlag, schieden die Polinnen mit nur zwei Siegen aus der Champions League aus. Dagegen durften sich die DSC-Frauen, die es auf drei Siege brachten, über den Sprung unter die besten zwölf Teams in Europa freuen. (dpa)