Update Dresden
Merken

Dresden: Katzen sterben bei Feuer

In der Dresdner Neustadt stand am Wochenende eine Wohnung in Flammen. Der Mieter war nicht zu Hause, seine Tiere schon.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr war am Samstagabend in der Dresdner Neustadt im Einsatz. Dort brannte eine Wohnung.
Die Feuerwehr war am Samstagabend in der Dresdner Neustadt im Einsatz. Dort brannte eine Wohnung. © Roland Halkasch

Dresden. In der Dresdner Neustadt war am Samstagabend ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen. Die Feuerwehr war kurz nach 18 Uhr zur Hoyerswerdaer Straße gerufen worden. Im Obergeschoss eines Wohnhauses stand eine Wohnung in Flammen. Personen befanden sich nicht darin, bestätigte die Feuerwehr am Montag. Doch zwei Katzen konnten nur noch tot aus der Brandwohnung geborgen werden, so Sprecher Michael Klahre.

Die Feuerwehr gelangte über eine Drehleiter in die Wohnung.
Die Feuerwehr gelangte über eine Drehleiter in die Wohnung. © Roland Halkasch
Die Wohnung brannte offenbar aus.
Die Wohnung brannte offenbar aus. © Christian Juppe
Der Mieter soll sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht darin befunden haben.
Der Mieter soll sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht darin befunden haben. © Roland Halkasch
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. © Christian Juppe
Die Hoyerswerdaer Straße musste gesperrt werden.
Die Hoyerswerdaer Straße musste gesperrt werden. © Christian Juppe
Der Rettungsdienst musste einen Feuerwehrmann behandeln.
Der Rettungsdienst musste einen Feuerwehrmann behandeln. © Christian Juppe

Ein Feuerwehrmann musste wegen Kreislaufproblemen zunächst vom Rettungsdienst behandelt werden, später im Krankenhaus. Er hab die Klinik aber noch in der Nacht zum Sonntag wieder verlassen können, so Klahre weiter. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. 

Für den Einsatz musste der Strom der Straßenbahnoberleitungen abgestellt werden, da auch eine Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz kam. Die Linien 6, 11 und 13 wurden umgeleitet. (SZ/sr)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.