SZ + Dresden
Merken

Abriss für neue Brücke in Dresden?

Dresden soll eine Elbquerung vom Ostragehege nach Pieschen bekommen. Drei Varianten wurden dafür untersucht.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Karte zeigt, welche Brückenstandorte untersucht wurden. Nur einer davon hat wirklich eine Chance.
Die Karte zeigt, welche Brückenstandorte untersucht wurden. Nur einer davon hat wirklich eine Chance. © SZ Grafik

Dresden. Kleingärten sind auf der Ostra-Insel in Gefahr. Auf der anderen, der Pieschener Elbseite gleich mehrere Gebäude und ebenfalls Teile einer Gartensparte. Je nach Wahl der Brückenvariante droht ihnen die Abrissbirne. Drei Varianten haben Ingenieure im Auftrag des Stadtplanungsamtes für eine neue Elbquerung von Pieschen ins Ostragehege untersucht. Es soll keine Brücke für Autos werden, nur für Straßenbahnen, Radfahrer und Fußgänger. Ausgerechnet die Variante mit dem größten Positiv-Effekt für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist auch die mit den größten Gebäudeverlusten.

Ihre Angebote werden geladen...