Dresden
Merken

Bereits 107 Vorschläge für "Verein des Jahres"

Ehrenamtliche in und um Dresden bekommen insgesamt 38.000 Euro von der Sparkasse. Wer den Titel und das Geld möchte, muss sich jetzt bewerben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Sparkasse

Nach dem Start diese Woche gibt es bereits 107 Anmeldungen für die Aktion "Verein des Jahres 2022". Das teilte der stellvertretende Sprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Marcus Herrmann, mit. Zusammen mit der Sächsischen Zeitung richtet die Regionalbank den Wettbewerb aus. In den Kategorien Kultur, Sport, Soziales und Crowdfunding gibt es dabei Preise in Höhe von bis zu 3.000 Euro.

Neu hinzu kommt dieses Jahr die Kategorie Umwelt. "Dafür haben wir bereits zehn Anmeldungen. Ein gutes Zeichen, dass diese Kategorie gut angenommen wird", sagte der Sparkassensprecher. Darunter sind der Verein Nistkästen für Dresden und das Naturwissenschaftlich-Technisches Kinder- und Jugendzentrum aus Hoyerswerda.

Die meisten Preise werden von einer Jury aus Sparkasse und SZ vergeben, aber es gibt auch einen Publikumspreis, bei dem es darauf ankommt, die eigenen Anhänger für die Online-Abstimmung zu mobilisieren. Bewerbungen und Vorschläge für den Titel "Verein des Jahres 2022" werden ausschließlich online entgegengenommen. Hier wird erklärt, was bei der Aktion zu beachten ist. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Januar. (SZ)