Dresden
Merken

Besitzer-Wechsel am Dresdner Altmarkt

24 Gebäude sind verkauft worden. Wer der neue Eigentümer ist und was er plant.

Teilen
Folgen
Dieses Eckhaus am Dr.-Külz-Ring gehört zum Altmarkt-Karree.
Dieses Eckhaus am Dr.-Külz-Ring gehört zum Altmarkt-Karree. © PR/Quantum

Dresden. Ein neuer Besitzer hat das Altmarkt Karree übernommen. Es ist die Deutsche Investment KVG mit Sitz in Hamburg. Vorheriger Eigentümer der Gebäude war die Firma Quantum, ebenfalls aus Hamburg. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Zum sogenannten Altmarkt Karree gehören 24 Gebäude, die die Altmarkt-Galerie umschließen. Darin befinden sich mehr als 321 Wohnungen und 37 Gewerbeeinheiten. Gewerbemieter sind unter anderem die Douglas-Kette, Apollo Optik, WMF und das Restaurant Wilma Wunder. Der Besitzerwechsel erfolgte zum 1. Februar.

Der Ankauf erfolgte im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor, welcher eine nachhaltige und langfristige Bestandshaltung vorsieht, teilt Quantum mit. Das heißt, die Deutsche Investment KVG handelte im Auftrag einer Institution und das Gebäudeensemble, das zwischen 1953 und 1960 gebaut wurde, soll den Angaben zufolge lange im Besitz des neuen Eigentümers bleiben. „Die Stadt Dresden hat sich für uns zu einem zentralen Standort in unserem Unternehmensverbund entwickelt und man kann direkt sagen, ihre kulturelle wie architektonische Vielfalt ist uns sehr ans Herz gewachsen“, sagt Enver Büyükarslan, Gesellschafter der Käufer-Seite.„Das wollen wir auch unsere Mieter spüren lassen, zu denen uns die Nähe von elementarer Bedeutung ist." Quantum-Geschäftsführer Arndt Buchwald lobt den neuen Eigentümer: "Wir freuen uns, dass wir mit der Deutsche Investment einen verlässlichen Käufer für dieses attraktive Landmark-Ensemble gefunden haben."

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.