Dresden
Merken

Brand in Dresdner Hochhaus

Die Wohnung wird von einer Frau und einem Kind bewohnt. Die Flammen schlagen schon aus dem Balkon, als die Feuerwehr anrückt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Foto ist oben der verrußte Balkon zu sehen. Die Feuerwehr hat die Flammen schon gelöscht.
Auf diesem Foto ist oben der verrußte Balkon zu sehen. Die Feuerwehr hat die Flammen schon gelöscht. © Roland Halkasch

Dresden. Im neunten Stock eines Elfgeschossers in der Johannstadt hat es am Dienstagabend gebrannt. Als die Feuerwehr gegen 18.30 Uhr zu dem Brandort unterwegs war, sahen die Brandschützer bereits Flammen aus dem Balkon schlagen. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin die Alarmstufe.

Der Wohnungsmieterin ist es rechtzeitig gelungen, sich mit ihrem Kind in Sicherheit zu bringen. Die Flammen griffen auf ein Hochbeet auf dem Balkon über, eine Fensterscheibe ging durch die Hitze kaputt. Die Feuerwehr rückte mit Atemschutz in die Wohnung vor und löschte die Flammen mit Wasser aus einem Strahlrohr. Wichtig war dabei vor allem, zu verhindern, dass die Flammen in die Wohnung übergreifen. Das ist der Feuerwehr laut Sprecher Michael Klahre gelungen.

Danach wurde der Brandrauch aus der Wohnung geblasen. Es gab keine Verletzten. Wie es zu dem Brand gekommen ist, untersucht nun die Polizei. (SZ/csp)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.