SZ + Dresden
Merken

Neuer Anlauf für das Palais Oppenheim

In Dresden wird über ein Jüdisches Museum diskutiert. Neben dem Alten Leipziger Bahnhof gibt es noch einen Ort, der geeignet wäre, sagt der Semperclub.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Visualisierung vom Palais Oppenheim stammt vom Büro Arte4D/Andreas Hummel.
Diese Visualisierung vom Palais Oppenheim stammt vom Büro Arte4D/Andreas Hummel. © Visualierung: Arte4D/Andreas Hummel

Dresden. Es ist ein Traum, den Lucas Müller schon viele Jahre träumt und er versucht, ihn greifbar zu machen. Geht es nach dem Vorsitzenden des Dresdner Semperclubs, würde das Palais Oppenheim so schnell wie möglich wieder erbaut werden. Der prächtige Neorenaissancebau an der Bürgerweise, einst Treffpunkt der feinen Dresdner Gesellschaft, wurde im Februar 1945 von Bomben getroffen.

Ihre Angebote werden geladen...