SZ + Sachsen
Merken

Erstes Urteil gegen Dresdner Klima-Demonstrant

Christian Bläul klebte sich im Mai auf der Straße fest. Nun wurde der 40-jährige Physiker dafür verurteilt. Ermittlungen gegen andere dauern noch an.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresdner Christian Bläul setzt sich mit Blockaden und anderen Aktionen für das Klima ein und nimmt dafür auch Verurteilungen in Kauf.
Der Dresdner Christian Bläul setzt sich mit Blockaden und anderen Aktionen für das Klima ein und nimmt dafür auch Verurteilungen in Kauf. © Marion Doering

Es geht immer um Nötigung und die Verurteilungen häufen sich. Christian Bläul lebt in Dresden, ist Vater zweier Kinder und studierter Physiker. Seit 2019 engagiert sich der 40-Jährige bei „Extinction Rebellion“ beziehungsweise „#LetzteGeneration“. Er ist der Erste, der in Dresden für eine nervige Verkehrsblockade im Berufsverkehr rechtskräftig verurteilt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...