SZ + Dresden
Merken

Das sind die Pläne für ein Jüdisches Museum in Dresden

Am Alten Leipziger Bahnhof in Dresden soll ein Jüdisches Begegnungszentrum entstehen - aber auch ein Museum? Dazu gibt es nun erste Ergebnisse und eine neue Debatte um Standorte.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Alte Leipziger Bahnhof spielt eine zentrale Rolle in der Diskussion um Jüdisches Leben in Dresden sichtbarer zu machen.
Der Alte Leipziger Bahnhof spielt eine zentrale Rolle in der Diskussion um Jüdisches Leben in Dresden sichtbarer zu machen. © Sven Ellger

Dresden. In der Stadt wird bereits eine Weile diskutiert, ein Jüdisches Museum, eine Gedenkstätte oder ein Dokumentationszentrum in Dresden zu etablieren. Dazu gab es mehrere Initiativen aus den Jüdischen Gemeinden in Dresden und auch der Politik.

Mittlerweile sind die Pläne fortgeschritten. Die Stadtspitze hat mit den Akteuren und Bürgern mehrere Diskussionen geführt, die Sachsenenergie hat den Standort Leipziger Bahnhof geprüft und sogar bereits konkrete Kosten verifiziert. Die Details dazu.

Was am Alten Leipziger Bahnhof passieren soll

Ihre Angebote werden geladen...