Dresden
Merken

Demo behindert Verkehr auf der Bautzner Straße in Dresden

Etwas mehr als 100 Menschen reihen sich in einen Demonstrationszug ein. Der führt in der Neustadt auch über die Bundesstraße.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Demonstration am Mittwochabend behinderte den Verkehr auf der Bautzner Straße in der Neustadt.
Die Demonstration am Mittwochabend behinderte den Verkehr auf der Bautzner Straße in der Neustadt. © SZ/Christoph Springer

Dresden. Ein Demonstrationszug mit rund 100 Teilnehmern hat am Mittwochabend in der Dresdner Neustadt für Behinderungen gesorgt. Besonders drastisch waren die Auswirkungen auf der Bautzner Straße.

Der Zug startete gegen 18 Uhr nahe dem Haupteingang des Diakonissenkrankenhauses. Anlass war der "International Safe Abortion Day", der Internationale Tag der sicheren Abtreibung. Die Teilnehmer forderten, Schwangerschaftsabbrüche zu erleichtern und begründeten dies unter anderem mit dem Grundgesetz. Den Startort Diakonissenkrankenhaus hatten sie gewählt, weil das eine Klinik mit konfessioneller Trägerschaft ist und weil dort keine Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden.

Die Teilnehmer der Demo wandten sich unter anderem gegen Schwangerschaftsberatung bei Organisationen mit kirchlichen Trägern.
Die Teilnehmer der Demo wandten sich unter anderem gegen Schwangerschaftsberatung bei Organisationen mit kirchlichen Trägern. © SZ/Christoph Springer

Zweiter Kundgebungsort war die Adresse des Kaleb e.V. auf der "Bautzner" nahe der Pulsnitzer Straße. Das führte zu einem Stau auf der Bundesstraße vor allem stadteinwärts, mehrere Straßenbahnen reihten sich unter anderem auf. Autofahrer suchten Schleichwege durch die Neustadt, die Polizei überwachte das Geschehen und begleitete den Demonstrationszug. Er führte weiter über den Albertplatz zum Bahnhof Neustadt, dann zur Marienbrücke, Ziel war der Schloßplatz. (SZ/csp)