SZ + Dresden
Merken

Der Mann mit dem Blick für die Feinheiten

Schlosser Peter Töppner arbeitet seit 50 Jahren in seinem Job. Was sein Nachfolger von ihm lernen kann.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schlosser Peter Töppner mit seinem jungen Kollegen Paul Klein an einer Pumpe am Sandfang im Klärwerk Kaditz, die sie gerade instandgesetzt haben.
Schlosser Peter Töppner mit seinem jungen Kollegen Paul Klein an einer Pumpe am Sandfang im Klärwerk Kaditz, die sie gerade instandgesetzt haben. © Peter Hilbert

Dresden. Die Maschinen und Anlagen auf der Kaditzer Kläranlage sind das Metier von Peter Töppner. Seit 50 Jahren arbeitet der Dresdner als Schlosser – und hat immer noch Freude daran. „Ich mache sogar noch ein Jahr länger“, sagt er. Erst im April 2022 geht er mit 65 in Rente.

Ihre Angebote werden geladen...