SZ + Feuilleton
Merken

Karlheinz Drechsel: Schlaumeier aus Leidenschaft

Er initiierte das Dresdner Dixieland-Festival und wusste nahezu alles über Jazz. Jetzt ist Karlheinz Drechsel gestorben. Ein Nachruf.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Karlheinz Drechsel in seinem Arbeitszimmer in Berlin. Der gebürtige Dresdner war als Moderator untrennbar mit dem Dixieland-Festival verbunden, hatte jedoch auch ein Faible für modernen Jazz. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
Karlheinz Drechsel in seinem Arbeitszimmer in Berlin. Der gebürtige Dresdner war als Moderator untrennbar mit dem Dixieland-Festival verbunden, hatte jedoch auch ein Faible für modernen Jazz. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben. © Andreas Weihs

Normalerweise verfasst man, am besten ganz ohne abzuschreiben, zuvor eine wissenschaftlich fundierte Arbeit. Oder man hat Glück respektive Großes geleistet und bekommt von einer Universität den Titel einfach verpasst. In beiden Fällen darf man sich anschließend Doktor nennen. Möglicherweise nur ein einziges Mal weltweit wurde jedoch ein Detail-König, ein eloquenter Wissensvermittler, ein Schlaumeier aus Leidenschaft von seinen begeisterten Fans graduiert.

Ihre Angebote werden geladen...