SZ + Dresden
Merken

Drei Kandidaten für Dresdens Posten als Wirtschaftsbürgermeister

Der letzte Spitzenposten im Dresdner Rathaus soll am Donnerstag besetzt werden. Gleich drei Personen rechnen sich Chancen auf das Amt des Wirtschaftsbürgermeisters aus.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ins Dresdner Rathaus soll ein neuer Wirtschaftsbürgermeister einziehen. Drei Personen rechnen sich Chancen aus.
Ins Dresdner Rathaus soll ein neuer Wirtschaftsbürgermeister einziehen. Drei Personen rechnen sich Chancen aus. © Christian Juppe, René Meinig, privat

Dresden. Den einzigen verbliebenen Bürgermeisterposten im Dresdner Rathaus zu besetzen, hat sich als nicht so einfach erwiesen. Nachdem die Wahl des Bürgermeisters für Wirtschaft, Digitalisierung, Sicherheit und Personal im Januar gescheitert ist, sagte der damals favorisierte Bewerber ab.

Nun soll der Stadtrat die Person für das Amt für die kommenden sieben Jahre wählen und die Verwaltungsspitze um Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) komplettieren. Das Rennen um den Posten könnte durchaus spannend werden.

Wie ist die Ausgangslage?

Ihre Angebote werden geladen...