SZ + Dresden
Merken

Was Archäologen im Zwingerhof entdeckt haben

Mehrere Köpfe, ein früherer Garten und ein beschrifteter Findling: Bei den Grabungen im Dresdner Zwingerhof kommen einige Überraschungen zutage.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vorsichtig arbeitet Archäologe Hartmut Olbrich mit seiner Spachtel an diesem Sandsteingewölbe. Überraschend waren bei den Grabungen im Zwingerhof diese Wände eines alten Kellers unter der früheren Zwingergrotte entdeckt worden.
Vorsichtig arbeitet Archäologe Hartmut Olbrich mit seiner Spachtel an diesem Sandsteingewölbe. Überraschend waren bei den Grabungen im Zwingerhof diese Wände eines alten Kellers unter der früheren Zwingergrotte entdeckt worden. © Sven Ellger

Dresden. Bauzäune prägen derzeit das Bild im Zwingerhof in Dresden. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) will ihn bis Ende 2023 sanieren. Das wird schrittweise in jeweils einem Viertel des Hofs geschehen. Doch bevor die Bauleute anrücken, untersuchen Archäologen den Untergrund.

Ihre Angebote werden geladen...