SZ + Dresden
Merken

Ein Bürgermeister für Dresdens Nachtleben

Tokio hat ihn, New York auch. Nun soll es ihn auch in Dresden geben: einen "Nachtbürgermeister". Er soll immer längere Party-Nächte friedlicher machen.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Allein die Polizei kann es nicht richten in der Neustadt, meinen drei Stadtratsfraktionen. Es soll künftig einen neuen Ansprechpartner geben.
Allein die Polizei kann es nicht richten in der Neustadt, meinen drei Stadtratsfraktionen. Es soll künftig einen neuen Ansprechpartner geben. © Archiv/Benno Löffler

Dresden. Tokio, New York, Amsterdam - in diese Reihe gehört auch die sächsische Landeshauptstadt. Davon sind die Stadtratsfraktionen der Parteien Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und SPD überzeugt. Dresden braucht, was diese Städte schon haben, Tokio sogar fünffach: einen neuen Bürgermeister. "Nachtbürgermeister" ist der komplette Begriff für diese Person, deren Arbeitsfeld jetzt in einem interfraktionellen Stadtratsantrag umrissen wird.

Ihre Angebote werden geladen...