SZ + Dresden
Merken

Weniger Busse und Bahnen in Dresden unterwegs

Die Verkehrsbetriebe schränken ihr Angebot wegen der Pandemie weiter ein. Warum das aus Sicht der DVB nicht anders geht.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vier Bahnen pro Stunde und Richtung planen die DVB ab Montag für alle Linien.
Vier Bahnen pro Stunde und Richtung planen die DVB ab Montag für alle Linien. © Archivbild/René Meinig

Dresden. Weniger Busse und Bahnen, kein Sonderverkehr in der Silvesternacht: Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) dampfen ihr Angebot weiter ein. Die geplanten Änderungen greifen ab dem 28. Dezember, dem Montag nach Weihnachten. Die Verantwortlichen des Unternehmens begründen das mit den niedrigeren Fahrgastzahlen im Lockdown. Im Frühjahr, als Dresden schon einmal solche Einschränkungen erlebte, registrierten die DVB zeitweise nur noch 25 Prozent der üblichen Fahrgäste. Anfang Dezember waren es 60 Prozent. Zu dieser Zeit hatte der jetzt aktuelle harte Lockdown aber noch nicht gegriffen.

Ihre Angebote werden geladen...