Dresden. Für Eingeweihte kommt die Nachricht nicht überraschend: Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51) und seine Frau Su Yeon Hilbert (42) haben offenbar große Probleme in ihrer Ehe.
Jetzt haben sich beide in sozialen Medien dazu geäußert: „15 Jahre waren Su und ich gemeinsam ein Paar - eine schöne, spannende und inspirierende Zeit“ schreibt der OB auf Facebook. „Häufig musste die Familie aufgrund der beruflichen Herausforderungen zurückstecken. Diese Belastung haben wir vielleicht zu oft gemeinsam tragen und ertragen müssen.“
Hilbert deutet in dem Post eine andere Beziehung an: Im Leben gebe es manchmal Begegnungen, „die einem Liebe, Lebensfreude und neue Impulse geben. So ist es auch mir passiert“.
Damit wolle er niemanden verletzen. „Aber: Ich freue mich auf das Neue“. Er bitte dennoch alle, seine Privatsphäre und die seiner Familie zu respektieren.
Zuvor hatte sich seine Ehefrau in mittlerweile wieder entfernten Posts geäußert und eine Affäre nahegelegt. Die 15 Jahre währende Ehe sei wegen „seines Betrugs“ beendet.
Hilbert hatte noch bei der Oberbürgermeisterwahl im Juli 2022 die Unterstützung seiner Frau erhalten. (SZ)