SZ + Dresden
Merken

Wer ist der "AKXBoy"?

Nach einem Kampf mit harten Bandagen folgt im ersten Dresdner Krypto-Prozess ein versöhnliches Plädoyer. Doch Fragen bleiben offen.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstag endet der Prozess gegen David R. Das Verfahren des 31-jährigen Dresdners ist das erste am Landgericht Dresden, in dem es um sogenannte EncroChat-Daten geht, in Frankreich ausgespähte Kommunikation.
Am Dienstag endet der Prozess gegen David R. Das Verfahren des 31-jährigen Dresdners ist das erste am Landgericht Dresden, in dem es um sogenannte EncroChat-Daten geht, in Frankreich ausgespähte Kommunikation. © Arvid Müller

Dresden. Im ersten Dresdner EncroChat-Prozess soll am kommenden Dienstag das Urteil gesprochen werden. Es geht grob um den Handel mit bis zu 750 Gramm Crystal und 50 Gramm Kokain im April und Mai vergangenen Jahres. Die illegalen Rauschgift-Geschäfte waren über ausgespähte Chats aufgeflogen, die über besonders geschützte Handys geführt worden waren.

Ihre Angebote werden geladen...