SZ + Dresden
Merken

Neubau für den Weißen Hirsch

Nicht nur der Konsum bekommt eine neue Heimat, auch der Platz hinterm Kurhaus soll viel grüner werden, dafür fallen Parkplätze weg. Was konkret geplant ist.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
So soll der Neubau auf dem Weißen Hirsch aussehen. Der Siegerentwurf stammt von Tchoban Voss Architekten.
So soll der Neubau auf dem Weißen Hirsch aussehen. Der Siegerentwurf stammt von Tchoban Voss Architekten. © HR-Stiftung, Tschoban Voss Architekten

Dresden. Er ist eine Besonderheit, der Frida-Markt des Dresdner Konsums auf dem Weißen Hirsch. Von außen sieht er aus wie eine Baracke, die von der Bautätigkeit der vergangenen drei Jahrzehnte vergessen wurde. Ähnlich präsentiert sich der Getränkemarkt gegenüber.

Innen aber hat sich der Konsum die größte Mühe gegeben, den Anwohnern trotz des engen Raumes ein gutes Angebot der Dinge des täglichen Bedarfs zu präsentieren. Kein Wunder also, dass sich der Frida-Markt äußerster Beliebtheit erfreut.

Ihre Angebote werden geladen...