SZ + Dresden
Merken

Wird Dresdens Klima-Check zum "Papiertiger"?

Jedes Bauvorhaben in Dresden soll künftig einem "Klima-Check" unterzogen werden. Was den einen zu bürokratisch erscheint, geschieht den anderen nicht schnell genug.

Von Luisa Zenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dresden hat nun schon mehrere Dürresommer hinter sich. Kann der neue Klima-Check die Folgen reduzieren?
Dresden hat nun schon mehrere Dürresommer hinter sich. Kann der neue Klima-Check die Folgen reduzieren? © Sven Ellger

Dresden. Jedes neue Gebäude und jede modernisierte Straße haben Einfluss auf das Klima. Je mehr Solardächer, desto besser, je mehr althergebrachte Rohstoffe, desto schädlicher, könnte man vereinfacht sagen. Lange spielte das aber in der Bauplanung in Dresden nur eine geringe Rolle, sagt Martin Schulte-Wissermann von der neuen Dissidenten-Stadtratsfraktion. Er initiierte deshalb im vergangenen Jahr den damaligen "Klimanotstands"-Beschluss im Stadtrat - jetzt wird dieser auch umgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...