SZ + Dresden
Merken

Lampen-Kunst für Pirnaischen Platz in Dresden

Die Kunstkommission hat einen Sieger im Wettbewerb für den Promenadenring Ost gekürt. Wie der Entwurf "Standbein – Spielbein" das Preisgericht überzeugte.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das ist der Siegerentwurf vom Künstlerkollektiv "Inges Idee".
Das ist der Siegerentwurf vom Künstlerkollektiv "Inges Idee". © Inges Idee

Dresden. Moderne Kunst im öffentlichen Raum hat es in Dresden nicht leicht. Bestes Beispiel waren im Frühjahr 2017 die hochkant gestellten Busse auf den Neumarkt. Über die Installation "Monument" des syrisch-deutschen Künstlers Manaf Halbouni wurde noch Monate später in der Stadt kontrovers diskutiert. Auch mit der Skulptur "Denkmal für den permanenten Neuanfang" des Hamburger Künstlerduos Heike Mutter und Ulrich Genth, die ebenfalls 2017 auf dem Neumarkt zu sehen war, konnten die Dresdner wenig anfangen. Einige bezeichneten die Collage auf einer Hebebühne gar als "Schrott".

Ihre Angebote werden geladen...