SZ + Update Dresden
Merken

Leutewitzer Park: SPD will Wald erhalten

Auf einem Dresdner Waldstück sollen Wohnungen entstehen. Bürger wollen das verhindern. Der Investor sagt, die positive Wirkung des Waldes werde sogar verstärkt.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Dresdner Bürgerinitiative will verhindern, dass ein Waldstück am Leutewitzer Park neuen Wohnhäusern weichen muss.
Eine Dresdner Bürgerinitiative will verhindern, dass ein Waldstück am Leutewitzer Park neuen Wohnhäusern weichen muss. © Sven Ellger

Dresden. "Hände weg vom Wald" - das fordert eine Dresdner Bürgerinitiative mit gut 100 Mitgliedern, die ein Waldstück am Leutewitzer Park retten will. Investor Uwe Köhn plant auf dem Areal einer ehemaligen Gärtnerei an der Ockerwitzer und Schaumberger Straße 48 Wohnungen in acht Mehrfamilienhäusern. Dafür muss ein Großteil der Bäume weichen, die dort in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Im künftigen Flächennutzungsplan ist das Grundstück denn auch als Wald eingeordnet. Um das Projekt dennoch umsetzen zu können, soll nun ein Bebauungsplan aufgestellt werden - so hatte es der Bauausschuss im Juni 2019 beschlossen. Im September 2019 reichte daraufhin der Investor die entsprechenden Unterlagen und einen ersten Entwurf ein.

Ihre Angebote werden geladen...