SZ + Dresden
Merken

Dresden: Neues Ärztehaus für Striesen

Viele Nutzungen hat die Ecke schon gehabt, nun soll die Brache endlich verschwinden.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es gab nur wenige Änderungswünsche für den Entwurf des Ärztehauses Bärensteiner Straße.
Es gab nur wenige Änderungswünsche für den Entwurf des Ärztehauses Bärensteiner Straße. © Visualisierung: IIG Projekt Neustadt GmbH & Co. KG

Dresden. Erst stand eine Eisdiele dort, dann zog in den runden Flachbau ein Asia-Imbiss ein, der 2012 abbrannte. Seitdem ist der Platz an der Kreuzung von Altenberger, Bärensteiner und Schandauer Straße eine unansehnliche Brache, abgesperrt von Bauzäunen. Dabei ist die Stelle recht prominent gelegen, schräg gegenüber dem Programmkino Ost. Das hat wohl auch Uwe Werwach erkannt, der Geschäftsführer der IIG Projekt Neustadt GmbH & Co. KG. Er will hier ein Ärztehaus errichten, in dem im Dachgeschoss auch gewohnt werden soll. Die Pläne dafür stellte Nadin Hahn vom Büro Mein Markenhaus GmbH nun zum zweiten Mal in der Gestaltungskommission vor.

Ihre Angebote werden geladen...