Update Dresden
Merken

19-Jähriger überfällt Tankstelle in Dresden

Der bewaffnete Maskierte wollte Geld von der Angestellten. Doch die drückte stattdessen den Alarmknopf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei konnte den Tankstellen-Räuber festnehmen.
Die Polizei konnte den Tankstellen-Räuber festnehmen. © Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Er kam, schoss, forderte Geld - und wurde festgenommen: Mit einer Schreckschusspistole bewaffnet hat ein 19-jähriger Deutscher im Ortsteil Gohlis eine Tankstelle auf der Dresdner Straße überfallen. "Verletzt wurde niemand", so Polizeisprecher Lukas Reumund am Donnerstagmorgen.

Der maskierte Mann soll demnach am Mittwochabend gegen 21 Uhr die Tankstelle betreten, einen Schuss abgegeben und von der Angestellten mit vorgehaltener Waffe vergeblich Bargeld gefordert haben. Die 58-Jährige habe aber stattdessen den Alarmknopf gedrückt.

Der Mann ergriff schließlich die Flucht - ohne Beute. Der Polizei gelang es jedoch, ihn noch in der Nähe der Tankstelle ausfindig zu machen und festzunehmen.

Neben der Schreckschusspistole samt Munition hatte der junge Mann auch er einen Schlagstock sowie ein Klappmesser dabei. Die Kriminalisten der Polizei prüfen auch, ob der 19-Jährige weitere ähnliche Straftaten begangen hat. (SZ/jv/mja; dpa)

Hinweis: Zunächst hatte es geheißen, der Täter sei 20 Jahre alt. Später korrigierten die Behörden das Alter des Festgenommenen auf 19.