SZ + Dresden
Merken

Dresden: Fahrspur soll Radwegen weichen

Der Weg vom Norden in Richtung Innenstadt oder zurück auf der Radeburger Straße ist für Radfahrer gefährlich. Eine Petition schlägt eine Lösung vor.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Fahrradfahrer leben auf der Radeburger Straße zwischen Maxim-Gorki-Straße und Stauffenbergallee gefährlich, weil Autos dort auch sehr schnell unterwegs sind.
Fahrradfahrer leben auf der Radeburger Straße zwischen Maxim-Gorki-Straße und Stauffenbergallee gefährlich, weil Autos dort auch sehr schnell unterwegs sind. © Sven Ellger

Dresden. Wer mit dem Fahrrad nach Hellerau, Rähnitz, Wilschdorf oder von dort in die Innenstadt unterwegs ist, nutzt dafür meist die Radeburger Straße. Allerdings ist damit insbesondere am sogenannten Pauliberg zwischen Maxim-Gorki-Straße und Stauffenbergallee ein regelrechtes Abenteuer verbunden. Radfahrer teilen sich die Straße dort mit 28.700 Kraftfahrzeugen pro Tag.

Ihre Angebote werden geladen...