SZ + Dresden
Merken

Winzer Zimmerlings neue Dresdner Vinothek

Neun Jahre haben er und seine Frau gekämpft, um das Häuschen im Außenbereich zu ermöglichen. Das soll ab 2021 vielseitig genutzt werden.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Freuen sich auf ihre neue Vinothek, in der Kunst und Wein eine Verbindung eingehen: Das Ehepaar Klaus Zimmerling und Malgorzata Chodakowska.
Freuen sich auf ihre neue Vinothek, in der Kunst und Wein eine Verbindung eingehen: Das Ehepaar Klaus Zimmerling und Malgorzata Chodakowska. © Sven Ellger

Dresden. Wie Bauen im Einklang mit der Pillnitzer Natur gelingt, hat Winzer Klaus Zimmerling schon mit seinem Weinkeller gezeigt, der 2008 entstanden ist. Der duckt sich unterhalb der Rysselkuppe an den Hang, den Eingang begrenzen zwei halbrunde Häuschen. Auf seinem Dach posieren die schlanken Bacchantinnen von Zimmerlings Frau Malgorzata Chodakowska. Nur wenige Meter entfernt entsteht die neue Vinothek des Paares. Auch sie greift die Formen der Umgebung auf wie die des dahinterliegenden Weinberges oder chinesische Elemente von Schloss Pillnitz.

Ihre Angebote werden geladen...