SZ + Dresden
Merken

Keine überzeugende Autofrei-Aktion

Im Rahmen der "Woche des guten Lebens" wird die Dresdner Neustadt autofrei. Aber wirklich überzeugt haben die Macher der Aktion nicht. Ein Kommentar.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ohne die vielen Autos sind die Neustadt-Straßen schöner. Doch dafür haben die Macher der Autofrei-Aktion viel zu wenig geworben.
Ohne die vielen Autos sind die Neustadt-Straßen schöner. Doch dafür haben die Macher der Autofrei-Aktion viel zu wenig geworben. © Archiv/Marion Doering

Dresden. Wie schön breit die Neustadt-Straßen sind, konnte man in den vergangenen Jahren regelmäßig kurz vor der Bunten Republik Neustadt sehen. Dafür mussten rechtzeitig alle Autos weg, die Neustädter waren gezwungen, sich für einige Tage Stellplätze anderswo zu suchen. Plötzlich war Platz, plötzlich waren die Straßen viel einladender als in normalen Zeiten, in denen sie zumeist beidseitig zugeparkt sind. Übrig bleibt dann oft nur ein schmaler Fahrstreifen, auf dem sich Autos begegnen, Lieferdienste parken, Radfahrer die Blechkarossen umkurven müssen. Nicht schön und obendrein auch nicht ungefährlich.

Ihre Angebote werden geladen...